Bild
Start
Ergebnisse
Presse
Trainingsgeflüster
Fotos
Sponsoren
unsere Fans
Kader
Offizielles
Kontakt
Versicherungsbüro Tilman Pabel
Training vom 10.12.2001

Trainingsgeflüster vom 10.12.2001
 

Das heutige Training läßt sich nur mit den Worten: "Harmonie pur" beschreiben.

Die Mannschaften:

Mannschaft 1: Don Dagobert, Tilman, Ex-Vize, Kurti, Oli, Peter, Teamchef

Mannschaft 2: Enzo, Silence, No.10, Tunnel, Vize und Spider

Selten zuvor war ein Training so harmonisch wie dieses. Eigentlich kann man nicht sagen, daß Fußball gespielt wurde. Es wurde Fußball zelebriert. Ballstafetten über unzählige Stationen, sagenhaftes Kurzpassspiel, gut sortierte Abwehrreihen. Einfach alles, was ein Topspiel ausmacht, war zu sehen. Da ist das Ergebnis nur Nebensache und soll hier gar nicht erwähnt werden. Aber die Krönung der Trainingseinheit war dieser nette Umgangston unter den Spielern. Beispiel gefällig ? Hier ein Ausschnitt aus einem Dialog zwischen dem Teamchef und dem ansonsten als "Prolet des Wortes" bekannten Spider:

Im Zweikampf um den Ball trifft Spider, wie immer absichtlich, den Fuß des Teamchefs. Im Anschluß an den Zweikampf soll sich folgender Dialog ereignet haben:

Spider: "Oh sorry, tut mir leid, habe ich dich verletzt ? "
Teamchef: "Keineswegs Freund, so was kann ja im Zweikampf mal passieren."
Spider: "Bist du wirklich ok ? Soll ich dir etwas Eis zum kühlen des Knöchels holen ?"
Teamchef: "Nein nicht nötig. War ja auch irgendwie meine Schuld. Hätte ja nicht solange dribbeln müssen."

Spider legt dem Teamchef den Ball für den folgenden Freistoß bereit. Der Teamchef führt den Freistoß aus, der zu einem Tor führt.

Spider: "Also Teamchef das Tor hast du jetzt echt verdient. Ist mit dem Fuß wirklich alles ok ?"
Teamchef: "Ja. Alles klar. Laß uns später ein Bier zusammen trinken."

Vor einer Woche wäre diese Situation sicherlich anders abgelaufen. Dann hätte sich das vielleicht so angehört:

Spider: "Du verdammter Motherfucker, mach doch nicht schon wieder so'ne Show um die kleine Blutkrätsche."
Teamchef: "Hast du mich gefickt, oder was ?"
Spider: "Also hör zu Mimmi, bei jedem kleinen Low-Kick, läßt du dich, wie bei jedem deiner Kämpfe, sofort fallen und machst auf verletzt. Fallobst eben."
Teamchef: "Na alda, wenn du mit deinen Gräten, die du Füße nennst, ständig zwischen meinen Beinen rumstocherst und mir aua machst, dann gibt’s gleich ma nen Kopfstoß. Comprende Pisser ?"
Dagobert: "Immer dieser Spider. Hast du schon wieder nicht auf Muttern dürfen, oder was soll der Scheiß ?"
Oli: "Oh Spider."
Silence: (denkt sich seinen Teil)
Spider: "Ist heute wieder Conehead Abschussverbot oder eine rettet die aussterbenden Coneheads-Aktion ? Oder was ?"
Tilman: "Spider sei ruhig."
Präsi: "Männer sollen wir nicht lieber Schluß machen und Bierchen trinken gehen ?"

Das Beispiel zeigt, dass sich der Umgangston seit der Weihnachtsfeier stark verbessert hat. Mal sehen wie lange er anhält. Kritiker des "new way" werden zurecht anmerken, dass zu einem kampfbetonten Fußballspiel auch mal ein paar rauhe Worte gehören. Sonst können wir ja gleich Golf spielen.

Die Harmonie dieser Trainingseinheit wurde eigentlich nur durch eine Aktion gestört. Als unser lieber Kurti den neuen Vize auf brutalste Weise, mit einem spektakulären Crosscheck, niederstreckte. Hinter den Kulissen wurde gemunkelt das dies im Auftrag des Ex-Vize geschehen ist, der sich diese Genugtuung einige Blaue hat Kosten lassen.

Es bleibt abzuwarten, wie lange sich dieser neue Umgangston halten kann.

Also ich für meinen Teil fange schon jetzt an den alten, teilweise halt recht rüden, Umgangston zu vermissen. Wo sonst kann man seinen Gefühlen freien Lauf lassen und sitzt anschließend doch wieder in friedlicher Eintracht beim Bierchen zusammen. Aber ich habe da eine begründete Hoffnung. Nächste Woche ist vielleicht wieder die Diva beim Training dabei. Der wird schon dafür sorgen, dass die Emotionen wieder ungezügelt aus uns rausbrechen. Hat der doch bisher immer geschafft.

In diesem Sinne,
cu folks,
euer Trainingsflüsterer,
"sports-top-analyst",
mailmike.