Bild
Start
Ergebnisse
Presse
Trainingsgeflüster
Fotos
Sponsoren
unsere Fans
Kader
Offizielles
Kontakt
Versicherungsbüro Tilman Pabel
Protokoll einer Weihnachtsfeier

Protokoll einer Weihnachtsfeier

der Atletico-Cantina Weihnachtsfeier am 08.12.01

 

Am Samstag den 08.12.01 war es mal wieder soweit. Nachdem das alljährliche Sommerfest mit unseren Fans in diesem Jahr nicht stattfand, fieberten natürlich alle Aktiven auf den Termin der Weihnachtsfeier hin. Einige hatte sogar so hohes Fieber, dass sie bei einem solchen Pflichttermin nicht erscheinen konnten. Diese wollen wir hier auf jeden Fall noch einmal namentlich nennen: Tunnel Mangold, Spider Mike, Sascha der Rabe, Matthias der italienische Mittelfeldtänzer, Peppe die Wurst und Kurt Cobain. Eventuell lässt sich das Präsidium durch eine Spende von einer vereinsinternen Konventionalstrafe abbringen.

Ein besinnlicher Abend begann mit live vorgetragenen Weihnachtslieder gespielt von Bettina (Klarinette) und Maurice (Geige). Wie unser Kassenwart Dagobert mit trauriger Stimme mitteilen musste, war dies der einzige Showact des Abends, da wie überall auch bei Atletico gespart werden muss.

Eine weitere feierliche Zeremonie fand zwischen Sven Don Dagobert und Rückkehrer Steif statt. Der doch stark in Mitleidenschaft gezogene Geldbeutel von Steif, oder was davon noch übrig war, fand sein Ende in der Mülltonne. Sven hatte keine Kosten gescheut um diesem Missstand ein Ende zu bereiten. Mit einem neuen Ledergeldbeutel spendet es sich’s auch besser, oder?

Der dritte Höhepunkt war die von Präsi Bendix vorgelesene Abwesenheitsrede unseres Teamchefs Tunnel Mangold. Diesen Brief kann jeder auf unserer Internetseite HIER selbst lesen. Nur eine Anmerkung hierzu. Wer seinen Sohn, der in Köln wohnt, als Ausrede für vieles Fehlen (auch bei der Weihnachtsfeier) vorschiebt, und dann am Wochenende Skifahren geht, sollte seine Prioritäten neu definieren.

So zwischen Vorspeise und Hauptgericht fand noch die übliche Kassenrevision durch Diva Böbel statt. Zur Weihnachtsfeier 2000 waren noch 1026,00 DM als Kassenbestand vorhanden. Hinzu kamen Spenden in Höhe von 2510,00 DM. Abzüglich der Platzmiete 3850,00 DM, Geschenk Platzwart 50,00 DM, Leibchen 115,00 DM, 3 Freundschaftsspiele 340,00 DM und 3 Dauerkarten bei Germania 120,00 DM ergibt dies Ausgaben von insgesamt 4475,00 DM. Hinzu noch die Beitrag für 2001 von 1500,00 DM (Anteil Kurti 100,00 DM fehlen noch), Einnahmen Aufkleber 140,00 DM und Beitrag Gastspieler Jan 50,00 DM kommen wir auf einen aktuellen Kassenstand von 751,00 DM zur diesjährigen Weihnachtsfeier. Im Vergleich zu letztem Jahr ein etwas schlechteres Ergebnis, aber dem Kassenwart wurde für ein weiteres Jahr das Vertrauen ausgesprochen.

Im Laufe des Abends kam es zu Diskussionen wichtiger Themen. Da war die mangelnde Spielbereitschaft, obwohl die Spieltermine immer rechtzeitig bekannt waren. Im letzten Jahr war die Vorgabe an unseren Sportdirektor ein Spiel pro Monat. Nur wenn auch alle diesen Wunsch durch ihre Teilnahme unterstützen, kann es funktionieren und unser Sportdirektor Oli the mouth muss nicht ständig den Leuten hinterher telefonieren. Diesbezüglich wird es in nächster Zeit zu 4 Augengesprächen mit unserem Präsidenten kommen, denn wenn die Bereitschaft für Atletico Cantina zu spielen fehlt, dann macht die Teilnahme am Trainingsbetrieb Montags auch keinen Sinn.

Aufgrund der schwachen Teilnahme an den Freundschaftsspielen und zum Teil auch an Trainingstagen wurde beschlossen, wieder neue Mitglieder in unseren Kreis aufzunehmen. Natürlich müssen Sie reinpassen, was bei uns ja nicht leicht ist, denn nicht nur Fussball spielen muss er können, sondern auch feiern und saufen können. Es reicht leider nicht die Truppe mit einem 20 kg schwereren Rückkehrer wie Steif zu ergänzen. Das Spielerpotential muss größer werden. Zu diesem Thema hatte unser Ex-Vize Steif noch etwas zu sagen und sprach vom Müßiggang der Truppe und einem engen Korsett der Verantwortung das jeder wieder überstreifen müsste. Schlechte Stimmung zur Vize-Zeit von Steif gab es schließlich nicht. Um die Signalwirkung seiner Rede zu verstärken spendete Steif 250,00 DM und überraschte damit selbst seine schärfsten Kritiker, falls er welche hatte.

Das Nachwuchsproblem wird ebenfalls deutlich, wenn man sich die Geburten potentieller Atleticoianer im Jahr 2001 anschaut. Lediglich unser umtriebiger Udo Nr. 10 hat es geschafft für Nachwuchs zu sorgen.

Ein weiteres heiß umkämpftes Thema war die Härte auf dem Trainingsplatz. Gemeint ist dabei nicht die Härte des Bodens nach Bodenfrost oder event. wichtige Körperteile, sondern das Spiel Mann gegen Mann. Dazu hatte unser sonst so ruhige Silence Bernhard einen Appell: Bitte langsamer, denn wir werden älter und wir sollten deshalb etwas zurückhaltender in Zukunft Fussball spielen. Mit dem Atletico-Apree Team kann es seit ein paar Monaten auch wieder aufwärts gehen. Zum ersten Mal konnte unser Bernhard, allerdings bedingt durch einen Flutlichtausfall, an der Trainingsnachbesprechung im Clubhaus teilnehmen und versüßte seine Anwesenheit auch noch durch eine Runde kleine Bier.

Wo ist die Spende  von Enzo über 200,00 DM bei der letzten Weihnachtsfeier für das Trikot der Nr. 10 geblieben? Tontaubenschießer und Arbeiter beim Gartenbauamt Karlsruhe Enzo gab zu Protokoll auch im Jahre 2002 durch Trainingsfleiß und 100 prozentigen Einsatz für Atletico seine Leistung zu verbessern, damit die Nr. 10 wieder in greifbare Nähe rückt. Ein neuer Trikotsatz wurde diskutiert, aber aufgrund der wenigen Spiele und der hohen Kosten werden wir 2002 davon absehen. Damit erging folgender Beschluss: Enzo wird als der Anwärter der Nr. 10 für das Jahr 2008 vorgesehen.

Außer neue Mitglieder zu werben, kam ein weitere Aufruf des Präsidiums ebenfalls neue Sponsoren ins Atletico-Boot zu holen. Zu den bisherigen Hauptsponsoren Bender Bau, nix drauf im Quadrat und Versicherungsbüro Pabel+Jungmann, unterschriftsreifer Vertrag immer in der Tasche, müssen weitere Stützen des Vereins aufgebaut werden.

Die Rede unseres Webmasters Pabel.de war so kurz wie eine SMS. Rede fand Anklang und hatte eine große Aussagekraft.

Nicht nur durch seine Abwesenheit war klar, dass die Stelle des Teamchefs vakant war. Wer könnte eine so schwere Aufgabe übernehmen, zumal der Wunschkandidat unseres Präsidiums sich vor einigen Tagen bis 2006 an den DFB gebunden hat. Vorschläge gab es nur einen. Juan de Cantina, seines Zeichens auch Namensgeber und nicht unerfahren in diesem Job, gab auch mit einer 400,00 DM Spende zu verstehen, wie wichtig ihm die Zukunft des Vereins ist. In der späteren Abstimmung wurde Juan mit 11 zu 1 Stimmen wieder zum Teamchef gewählt.

Nach einem feinen Picata Milanese musste ein Verdauerle her. Aber was ist den das. Eine Runde Caipirinja ?! Kaum ausgeteilt und angestoßen bebte der Boden und 3 wilde Brasilianerinnen machten passend dazu den müden Haufen wieder munter. Da klatschte man mit, tanze und manche legten sich einfach mal auf den Boden um sich die Sache von unten anzuschauen. Ganz schön feurige Angelegenheit wie auf den Bilder auf HIER zu sehen ist. Außerdem natürlich noch weitere Bilder zu diesem Abend. Während machen schon im Traum an der Copacabana mit ein oder zwei kaffeebraunen Schönheiten lagen, war der Spuk auch schon wieder vorbei. Zurück nur dieser Traum der manchen sogar noch für Stunden die Sprache verschlagen hatte.

Um 0.45 Uhr kam es zu den Wahlen. Wahlleiter Bernd hatte alle Kandidaten ausreichend gebrieft. Bei diesem Briefing musste Steif anscheinend noch gedanklich in Brasilien gewesen sein, denn während seiner Kampfrede sprach er ständig von einem Co-Vize. Da es in unserem Verein keine Ämterhäufung gibt und der Wasserkopf eh schon zu groß ist, änderte Steif während seiner Rede die Richtung und sprach vom Klima der Sachlichkeit, die schon zu seiner Vizezeit den Verein geprägt hat. Er wolle nicht mit den Traditionen brechen und stellte sich der Herausforderung als Gegenkandidat von Marc. Die Wahl ging denkbar knapp aus und hatte mit 5 Steif-Stimmen, 3 Marc-Stimmen und 4 Enthaltungen einen neuen Vize-Präsidenten gekürt.

Zum Schluss noch die Präsidentenwahl bei der sich nur Sven der Stimme enthielt. Wahrscheinlich war er zu sehr in seine Zahlen vertieft, um eine klare Entscheidung treffen zu können. Zu diesem Zeitpunkt war das Spendenvolumen schon höher als in den Jahren zuvor, obwohl nur 12 Freunde des runden Leders am Tisch saßen. Wenn die Vorauszahlungen der durch Abwesenheit glänzenden Mitglieder mit deren Zustimmung auch noch in den Spendentopf gelangen, stehen wir bei 2950,00 DM abzüglich der Tanztruppe aus Rio (800,00 DM). Solidarisch zeigte sich Udo, der mit 100 DM einspringen würde, falls Mike seine 100 DM nicht spenden wollte. Wir hatten Udo aber schnell klargemacht, dass dies nicht nötig sei und seine 100 DM gerne als Zusatzspende angenommen wird. Nun geht man mal von den nackten Zahlen aus, standen wir also bei 2950,00 DM. Wäre doch gelacht wenn die Schwelle der 3000,00 DM nicht zu knacke wäre, schließlich fehlten ja nur 50,00 DM. Gesagt, getan ließ sich Don Dagobert es sich nicht nehmen die Mitglieder zu weiteren Spenden aufzurufen. Ganz schnell waren wieder 350,00 DM (Tilman 20 DM, Oli 20 DM, Juan 20 DM, Bendix 20 DM, Sven 100 DM, Enzio 100 DM, Bernd 20 DM, Böbi 50 DM) zusammen. Außerdem machte Diva Böbel noch auf die ausstehende Spende des Jugendbeauftragen Sascha der Rabe aufmerksam der für den Nachwuchs von Udo noch 50,00 DM spenden will. (Jungs 50,00 DM, Mädchen nur 20,00 DM).

Zu später Stunde mussten noch die gestellten Anträge diskutiert werden. Die Strafe von 50,00 DM, wenn bei offiziellen Anlässen das Atletico-Club-Polo nicht getragen wird, fand schnell die allgemeine Zustimmung.

Das Thema Trainingsbeginn und Strafe für zuspätkommen wurde ausgiebiger diskutiert. Dazu die Meinung von Silence Bernhard:” Strafe sollte angemessen sein. Nicht zu niedrig, und nicht zu hoch”. Dies hatten sich dann alle zu Herzen genommen und folgenden Beschluss zur Folge: Keine Strafe, sondern Anmahnung an jeden Einzelnen pünktlich zum Training zu erscheinen. Wer weiß das es später werden könnte, meldet sich per E-Mail oder Anruf bei Juan (=Teamchef). Trainingsbeginn wird auf 19.00 Uhr festgelegt. Spielbeginn ist 19.30 Uhr. Spielende 21.00 Uhr.

Nach dem offiziellen Teil zog die Karawane noch weiter ins Panama. Nach 3.00 Uhr wurden auch noch ein paar im Spa gesichtet und wenige noch um 4.30 Uhr im Topsy. Andere gingen bereits nach Hause, um sich für das nächste Training fit zuhalten.

Diva Böbel, 11.10.01

 

PS: Hat sich schon jemand in einem Salsa-Kurs angemeldet?